.

 

DatumOrtZeitTickets

Indien Kumbh MelaIndien Ladakh LamayuruIndien Kumbh Mela SadhuIndien LadakhIndien LadakhIndien Ganges VaranasiIndien FarbenIndien Haridwar Totenbuch

Seit 1999 bereist der Fotograf Bernhard Brenner den asiatischen Kontinent, am Anfang als Rucksacktourist mit einer mehrmonatigen Reise, dann als Fotograf. Der indische Subkontinent lässt ihn nicht mehr los und seit her kehrt immer wieder zurück.

Am Beginn steht der Besuch des ehemaligen buddhistischen Königreichs Ladakh, hoch oben im Himalaya. Die Hochwüste am Indus fasziniert mit seiner einzigartigen Kultur, der fantastischen Berglandschaft und der tiefen Gläubigkeit seiner Bewohner.

Im hinduistischen Himalaya begleitet Bernhard Brenner indische Pilger auf einer Reise der Kontraste. Zuerst hinauf zu den Gangesquellen und dann 2.500 km quer durch ganz Nord-Indien bis hin zur Gangesmündung.

Indien ist berühmt für seine Feste, vom ganz kleinen Dorffest bis hin zur Kumbh Mela mit Millionen Pilgern. Bernhard Brenner erzählt die Geschichten der Pilger, der Sadhus, der heiligen Männer Indiens, badet mit den Gläubigen im Ganges, zelebriert die Aarti, die Feuerzeremonie und entdeckt die Totenrituale und Totenbücher in Haridwar.

In den Wüsten Rajasthans versammeln sich zu Vollmond im November nicht nur die Pilger, auch Händler und Gaukler bevölkern die kleine Stadt Pushkar. Der Kamelmarkt ist ein absolutes Highlight Indiens. Die Wüstenstädte Jaipur, Jodhpur und Jaisalmer verzaubern mit ihrer Architektur und laden zum Verweilen ein, aber das Leben der Rajasthani lernt man richtig und unverfälscht in den Dörfern kennen.

Mit Bussen und Zügen geht die Reise über Mumbai in Richtung Süden. Die uralten Relikte von Hampi in einzigartig entspannter Bergkulisse und die Strände von Goa bieten Erholung nach der anstrengenden Indienreise.

Fernab der hektischen Touristenströme begegnet er den Menschen und erzählt ihre Geschichten. In seinen Fotos spürt man die Nähe und Intensität der Begegnungen. 2006 wird seine Reportage „Indien – am Fluss der Götter“ beim renommierten Reise- und Abenteuerdiafestival El Mundo als bester Vortrag und Gesamtsieger ausgezeichnet. Jetzt hat er die Show überarbeitet und mit vielen neuen Geschichten und Fotos eine neue aktuelle Präsentation gestaltet.

Nach einem kurzen „Lehrer-Dasein“ verschreibt sich Bernhard Brenner ganz dem Reisen, der Fotografie und der Projektion. Seit 2006 ist er bei Fuess Audiovision für die Erstellung von Videos und Projektionen zuständig. Projekte wie Präsentationen, Trailer und Videos für Canon, Museen oder Nationalparks bestimmen den Arbeitsalltag. Gemeinsam mit Karl Füsselberger übernimmt er die Schulungen für die Präsentationssoftware Wings Platinum der Firma AvStumpfl.
Seit 2006 organisiert er für die Messe „Photo+Adventure“ die Vortrags- und Projektionstechnik und hält Fachvorträge über Projektion, Fotografie und Wings Platinum.
Nebenbei gründet er mit Pascal Violo die Veranstaltungsreihe „Alles Leinwand“ und organisiert quer durch Österreich Live-Reportagen und Diashows mit bekannten Fotografen und Abenteurern wie Reinhold Messner oder Gerlinde Kaltenbrunner.
2007 wird seine Reportage über indische Pilger am Ganges beim renommierten Reise- und Abenteuerfestival El Mundo in Judenburg als Gesamtsieger und beste Reportage ausgezeichnet.
Die von ihm 2011 für den Nationalpark Gesäuse erstellte Präsentation „Nationalpark Gesäuse – Wilde Natur im Kletterreich“ gewinnt beim internationalen Medienfestival in Villingen Schwenningen die Kategorie Panorama-Projektion (Multi-Display-Projektion mit 3 Projektoren).
2012 erstellt und konzipiert Bernhard Brenner für Canon Austria eine 360° Panorama Projektion im Wiener Gasometer. Die Projektion wird für die InAVation Awards in Amsterdam nominiert.
2014 gewinnt er den niederösterreichischen Pressefoto-Award im Bereich Kultur.
Er ist Schulungsleiter bei der Wiener Fotoschule und schreibt und fotografiert für das UNIVERSUM-Magazin.
Seine große Leidenschaft gilt aber nach wie vor dem Reisen. Er leitet Fotoreisen, vor allem nach Asien. Indien, Nepal oder China sind seine bevorzugten Reiseziele.

diashow partner
diashow partner
diashow partner
Naturfreunde St. Pölten