Sagenhafte Alpen – Magie der Berge

Flammende Sonnenaufgänge, ehrfurchtgebietende Felswelten und brutale Wettergewalt – die Alpen sind die größte verbliebene Wildnis mitten in Europa. Um die Magie des Gebirges einzufangen, hat der Fotograf und Ethnologe Bernd Römmelt zehn Jahre die Auseinandersetzung mit der ungezähmten Natur gesucht und dem uraltem Brauchtum der Alpenbewohner nachgespürt. Einerseits zeigen euch seine atemberaubenden Bilder die bezaubernde Natur kristallklarer Bergseen, blühender Almwiesen, reißender Wasserfälle und tiefer Schluchten. Andererseits lichtet er mit der Kamera auch uralte, kaum bekannte Traditionen der Menschen ab – oder habt ihr schon jemals etwas von Wampelern, Mullern und Schnabelperchten gehört? Wenn Bernd die stampfenden Tänzer in wilden Gewändern und archaischen Masken mit der Kamera einfängt, liegt Magie in der Luft! Doch ihn, den Bergsüchtigen, beschäftigt auch die Bedrohung seiner großen Liebe durch Tourismus und Raubbau. Sein GRENZGANG-Livestream ist ein bildgewaltiges Portrait der Alpen im Wandel der Jahreszeiten, und zeigt euch die ganze Pracht und Zerbrechlichkeit des Naturjuwels.

Bernds flammende Erzählung und sagenhafte Bilder haben schon beim GRENZGANG-Livestream über die Polarregion Europas begeistert, auf sein Herzensthema Alpen dürft ihr also gespannt sein! Im Chat könnt ihr ihm Fragen zu seiner Arbeit und den Alpen stellen und ihr könnt wieder viele besondere Preise gewinnen.

Bernd Römmelt

Bernd Römmelt wurde 1968 in München geboren. Der studierte Ethnologe arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist, Schwerpunkte seiner Arbeit sind die nordischen Regionen Alaska, Kanada, Grönland, Island, Spitzbergen, Lappland und Russland – und das Naturparadies vor seiner Haustür: Die Alpen! Bernd ist einer der „Jäger des Lichts“, eine fünfköpfige Riege aus dem Kreis der besten Naturfotografen Deutschlands, die sich für ein gemeinsames Vortrags- und Buchprojekt zusammengefunden hat. Bisher veröffentlichte er 32 Bildbände zu den unterschiedlichsten Themen, bereits zwei Mal wurden seine Bilder von der BBC beim wichtigsten und prestigeträchtigsten Naturfotowettbewerb der Welt ausgezeichnet.

 

 


Partner