Die Große Freiheit

35 Jahre mit dem Motorrad durch die Welt

Nach 35 Jahren Motorradreisen muss sich Dirk Schäfer gut überlegen, welche Geschichten und Bilder er in seiner Bestenauslese präsentiert. Er führt euch zu Sehnsuchtsorten und traumhaften Landschaften am Mittelmeer, in Orient, Afrika, Neuseeland und Kalifornien. Er schildert besondere Momente mit Menschen und er stochert in der eigenen Geschichte, die aus einem ahnungslosen Foto-Knipser einen gefragten Fotojournalisten werden ließ. Denn niemand versteht es, das Gefühl des Motorradreisens so perfekt in Szene zu setzen wie er. Doch trotz dreier Koffer voll Kameratechnik: Dirk Schäfer ist ein Reisender mit großem Herz für die Welt geblieben, der mehr Verbindendes als Trennendes zwischen den Kulturen sieht und nach dem Motto „Zu viel geplant ist zu wenig erlebt“ verfährt. Unverdrossen jagt er auf unterschiedlichsten Motor-Gäulen in aller Welt die große Freiheit …

Was euch in diesem GRENZGANG-Stream erwartet, hat bisher noch niemand gesehen – freut euch auf berührende, witzige und kuriose Stories und einen gesprächigen Studiogast, der alle eure Chat-Fragen beantworten wird. Eines von Dirks Original-Motorrädern haben wir auch im Studio. Und na klar, es gibt wieder besondere Preise zu gewinnen!

Also: Einschalten und aufdrehen.

 

Dirk Schäfer

Als Dirk Schäfer seine erste Reportage veröffentlicht ist sie so bescheiden produziert, dass sie nur in einem unbedeutenden Blatt gedruckt wird. Aber er macht weiter. Er brennt für die Fotografie, fürs Unterwegssein. Am liebsten mit dem Motorrad, weil es ihm die nötigen Freiheiten bietet.

Heute zählt Dirk Schäfer zu den renommiertesten Reise- und Motorradfotografen. Seine Arbeiten werden international in Motorrad- und Reisemagazinen veröffentlicht. In Europas größter Motorradzeitschrift haben seine Reisereportagen einen festen Platz und namhafte Hersteller aus der Motorradbranche bauen auf sein Bild- und Textmaterial. Dazu konstatiert das Magazin „Travel Time“, dass Dirk Schäfer … mit seiner Arbeit als Fotograf die Optik von Motorradreisereportagen nachhaltig mitprägt.

Seine Live-Multivisionen sind mehrfach mit Preisen für exzellente Fotografie und spannend erzählte Stories ausgezeichnet worden. Außerdem produziert er zusammen mit Andreas Prinz seit 2006 Filme.

 

 


Partner