.

DatumOrtZeitTickets
Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-SeenomadenDie-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-Die-Seenomaden---Frei-wie-der-Wind-

7 Jahre, 65.000 Seemeilen, 30 Länder, eine Weltreise – die zweite!

Den Löwenanteil der letzten 25 Jahre waren sie unterwegs. Umrundeten zwei Mal die Welt und legten dabei 110.000 Seemeilen zurück. Kein Ausstieg für zwischendurch, auch kein Trip oder Projekt, sondern ein Leben im Hier und Jetzt. In ihrer neuen, mitreißenden Live-Reportage berichten die beiden Weltenbummler von ihren Abenteuern der zweiten Weltumsegelung. Sensible Betrachtungen und Erzählungen wecken Lust, die inneren und äußeren Leinen loszumachen.

Was treibt die Seenomaden erneut aufs Meer und zu jenen fernen Inseln, die unter Segeln nur höchst beschwerlich zu erreichen sind? Wie überstehen sie die strapaziöse Fahrt durch Feuerlands sturmgepeitschte Fjorde, die Nässe und Kälte Patagoniens, das gefürchtete Kap Hoorn? Und wo stillen sie ihre unbändige Sehnsucht nach dem pazifischen Garten Eden, die sie zum zweiten Mal um die Welt geführt hat?

In ihrer packenden Live-Reportage beantworten die beiden nicht nur diese Fragen. Sie berichten auch von zeitlosen Tagen auf unbewohnten Atollen im Indischen Ozean. Von haarsträubenden Erlebnissen wie K.O. durch Kokosnuss, beinahe Kollision am Kap der Guten Hoffnung und vom nächtlichen Überfall auf den Kap Verden.

Mit einer kurzweiligen Mischung aus Abenteuer und Emotion lassen die zwei Weltenbummler die Zuschauer 65.000 Seemeilen und 30 Länder an Bord ihrer Segelyacht Nomad miterleben. Sehr persönlich und einfühlsam nehmen die beiden Seenomaden das Publikum mit auf ihre siebenjährige Reise. Eine Reise, auf der sie dem Glück so nahe waren wie nie zuvor.

Wolfgang Slanec

1955 in Wien geboren und in einem Dorf am Stadtrand aufgewachsen; träumte schon als Kind von freier Wildnis und Natur. Als Jugendlicher immer öfter die Schule geschwänzt, um in den Bergen zu klettern und Schitouren zu gehen, schon damals großes Interesse für die Fotografie. Entdeckte mit Anfang 20 die Reiselust: mit dem Rucksack durch Mittelmeerländer und Südostasien. 1984 Kauf des ersten Segelbootes Nan Madol, eine Jouet 920. Nach zwei Lehrjahren im Mittelmeer folgte ein 13-monatiger Törn mit erster Ehefrau und damals 6-jähriger Tochter Stefanie. Diese Reise brachte viel Veränderung und vor allem das Ende einer langen Suche nach der geeigneten Lebensform. Als Bautechniker in Wien wieder Fuß zu fassen, scheiterte naturgemäß. 1988 erwarb Wolf intuitiv sein zweites Boot, die 9,5 Meter kleine Stahlslup Susi Q. 1989 Aufbruch zu achtjähriger Weltumsegelung mit Doris Renoldner.

Doris Renoldner

1967 in Wien im Sternzeichen des Widder geboren und als „Stadtkind“ aufgewachsen. Leseratte, große Leidenschaft für das Tanzen, träumte von fernen Ländern und wollte immer am Meer leben, interessiert an Sprachen und Reisen, Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin, übte diesen Job aber nie gerne aus. „Das Beste im Leben war 1988 Wolfgang zu treffen, der mich für die Berge und das Segeln begeistern konnte.“

Die Seenomaden

Seit 1989 gemeinsamer Lebensweg: Achtjährige Weltumsegelung mit Susi Q. Diese Reise wurde in zahlreichen Reportagen und zwei Multimediaschauen verarbeitet. Nach vier Jahren in Wien 2002 erneuerter Aufbruch zur zweiten Weltumsegelung mit Nomad, einer 13 Meter langen Aluminiumyacht. Der Weg führte diesmal um die beiden großen Kaps: Kap Hoorn und Kap der Guten Hoffnung. Seit Oktober 2009 wieder zurück in der Heimat. Was nun? Segelpause, ein Basislager schaffen, in die Berge gehen und die Erlebnisse auf Leinwand projizieren und zu Papier bringen.