.

DatumOrtZeitTickets
Indien GangesIndien GangesIndien GangesIndien GangesIndien Ganges
Seit vielen Jahren bereist der Fotograf Bernhard Brenner den asiatischen Kontinent. Seinen Produktionen gehen immer mehrmonatige Reisen und umfangreiche Recherchearbeiten voraus. Fernab der hektischen Touristenströme begegnet er den Menschen und erzählt ihre Geschichten. In seinen Fotos spürt man die Nähe und Intensität der Begegnungen.

2006 wird seine Reportage „Indien – am Fluss der Götter“ beim renommierten Reise- und Abenteuerdiafestival El Mundo als bester Vortrag und Gesamtsieger ausgezeichnet. Jetzt hat er die Präsentation neu gestalter, überarbeitet und mit vielen neuen Geschichten und Fotos bereichert.

Bernhard Brenner begleitet indische Pilger auf einer Reise der Kontraste 2.500 km quer durch ganz Nord-Indien und erzählt Ihre Geschichte.

Die Reise beginnt in den Wüsten Rajasthans, dem Land der Maharadschas.
Von dort brechen die Pilger auf in eine für sie fremde Welt. Der Weg führt zu der Quelle des Ganges inmitten der eisigen Gipfel des Himalaya-Massivs. Dort begegnen sie den Sadhus, die heiligen Männer Indiens, die ihr Leben den Göttern geweiht haben und in Askese und Meditation leben.

Vom ewigen Eis der Gletscher, nahe der Welt der Götter, folgen die Pilger den alten Pilgerrouten zu den hektischen Städten in der indischen Tiefebene. In Haridwar, dort wo der Ganges vom wilden Gebirgsfluss zum ruhigen Strom wird, erleben sie die Aarti, die heilige Feuerzeremonie zu Ehren der Mutter Ganges.

Haridwar ist alle 12 Jahre Schauplatz der Maha Kumbh Mela, dem größten Fest Indiens. Millionen Pilger strömen an den Ganges, um hier die rituellen Reinigungen und Waschungen durchzuführen. Erkunden Sie mit Bernhard Brenner diesen Schauplatz gelebter Religion und begegnen Sie Sadhus, Pilgern, Straßenhändlern oder Bettlern.

Nach unzähligen Stunden in Bussen und Zügen erreichen die Pilger Varanasi. Die älteste Stadt der Welt lockt Menschen aus ganz Indien. Jeden Morgen strömen die Gläubigen zum Ufer des Ganges, um die reinigenden Rituale und Waschungen durchzuführen. Über die Megametropole Kalkutta führt die Reise zu der tropischen Insel Gangar Sagar im Indischen Ozean.

Indien ist geprägt von einer Jahrtausendealten Kultur, die durch die Götterwelt der Hindus bestimmt wird. Einfühlsam erzählt Bernhard Brenner die Geschichte der Pilger und von einem Indien abseits der Touristenströme.

Nach einem kurzen „Lehrer-Dasein“ verschreibt sich Bernhard Brenner ganz dem Reisen, der Fotografie und der Projektion. Seit 2006 ist er bei Fuess Audiovision für die Erstellung von Videos und Projektionen zuständig. Projekte wie Präsentationen, Trailer und Videos für Canon, Museen oder Nationalparks bestimmen den Arbeitsalltag. Gemeinsam mit Karl Füsselberger übernimmt er die Schulungen für die Präsentationssoftware Wings Platinum der Firma AvStumpfl. Er erstellt die Produkt-Trailer der Versionen 3 und 5 sowie die Video-Tutorials und Schulungsunterlagen.
Seit 2006 organisiert er für die Messe „Photo+Adventure“ die Vortrags- und Projektionstechnik und hält Fachvorträge über Projektion, Fotografie und Wings Platinum.
Nebenbei gründet er mit Pascal Violo die Veranstaltungsreihe „Alles Leinwand“ und organisiert quer durch Österreich Live-Reportagen und Diashows mit bekannten Fotografen und Abenteurern wie Reinhold Messner oder Gerlinde Kaltenbrunner.
2007 wird seine Reportage über indische Pilger am Ganges beim renommierten Reise- und Abenteuerfestival El Mundo in Judenburg als Gesamtsieger und beste Reportage ausgezeichnet.
Die von ihm2011 für den Nationalpark Gesäuse erstellte Präsentation „Nationalpark Gesäuse – Wilde Natur im Kletterreich“ gewinnt beim internationalen Medienfestival in Villingen Schwenningen die Kategorie Panorama-Projektion (Multi-Display-Projektion mit 3 Projektoren).
2012 erstellt und konzipiert Bernhard Brenner für Canon Austria eine 360° Panorama Projektion im Wiener Gasometer. Die Projektion wird für die InAVation Awards in Amsterdam nominiert.
2014 gewinnt er den niederösterreichischen Pressefoto-Award im Bereich Kultur.
Er ist Schulungsleiter bei der Wiener Fotoschule und schreibt und fotografiert für das UNIVERSUM-Magazin.
Seine große Leidenschaft gilt aber nach wie vor dem Reisen. Er leitet Fotoreisen, vor allem nach Asien. Indien, Nepal oder China sind seine bevorzugten Reiseziele.
diashow partner
diashow partner
diashow partner
diashow partner