.

DatumOrtZeitTickets
  • Die grosse Reise
  • Die grosse Reise
  • Die grosse Reise
  • Die grosse Reise
  • Die grosse Reise

In einem Jahr bis ans Ende der Welt, nach Feuerland – mit dem Fahrrad.
So die Planung der Altmühltaler  Susanne Bemsel und Daniel Snaider.
Der Weg führt zunächst durch das eisige Island, über nordamerikanische Highways, entlang mittelamerikanischen Urwaldpisten, über den gewaltigen Gebirgszug der Anden, durch Busch, Wüste und das windige Patagonien bis nach Feuerland.

Am Ziel, der Südspitze Südamerikas angekommen, hat die Erde für die beiden Langzeitreisenden nichts von ihrer Anziehung verloren. Spontan entscheiden Susanne Bemsel und Daniel Snaider: „Wir fahren weiter! Wie lange, dass lassen wir offen. Alles was jetzt kommt ist Zugabe.“
Mit unterschiedlichsten Jobs wird in Neuseeland und Australien die erschöpfte Reisekasse wieder aufgefüllt. Es folgt eine abenteuerliche Durchquerung des roten Kontinents, quer durch das Australische Outback. Zweieinhalb Jahre nach Abfahrt radeln Susi Bemsel und Daniel Snaider in Südostasien ein.

Diese Reise prägt, hinterlässt Spuren und verdeutlicht: Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden. Susanne Bemsel und Daniel Snaider versuchen eine scheinbar verrückte, jedoch hartnäckige Idee umzusetzen. Nach monatelanger Organisation gelingt der Umstieg auf eine original, thailändisches Tuk Tuk. Das alte, dreirädrige Taxi mit den beiden Bayern wird noch vor Abfahrt in ganz Südostasien zur Legende.

Aus einem „kurzen“ Südamerika-Trip wird eine Reise voller Höhen und Tiefen, eine Reise, bei der Traum und Tragödie ganz nah beieinander liegen. Nur knapp entgehen die Beiden der verheerenden Tsunami-Katastrophe in Südostasien und werden vor Ort zu Helfern.

Jetzt motorisiert, jedoch mit unveränderter Geschwindigkeit und emotionaler Intensität führt die Reise ins hochtechnisierte Japan, durch die Sibirische Wildnis und die Weite der Mongolischen Steppe. Das alte Taxi biete dabei Platz für so manch skurrilen  Fahrgast.
Entlang der legendären Seidenstraße holpert das Tuk Tuk bis nach Afrika. Erst knapp vier Jahre nach Abfahrt kehren Susanne Bemsel und Daniel Snaider nach Europa zurück. Im Gepäck, der Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

Am Ende wurde es Susanne Bemsel und Daniel Snaider eine große Reise, ein großes Abenteuer – hautnah am Rhythmus der Erde.

original image

Susanne Bemsel, Jahrgang 76, und Daniel Snaider, Jahrgang 74, stammen beide aus dem Altmühltal. Daniel Snaiders Spezialgebiet ist Südamerika und gleichzeitig seine zweite Heimat. Er verbrachte dort ein Teil seiner Kindheit und ist dort immer wieder unterwegs.
Die Krankenschwester und der gelernte Gold- und Silberschmied arbeiten heute u.a. als Buchautoren, Reisejournalisten und Vortragsreferenten. Sie sind Co-Autoren mehrerer Reiseführer mit Schwerpunkt Südamerika. Im Herbst 2007 erschien ihr Buch „Erdanziehung –  die große Reise“ über das Abenteuer Weltumrundung.
Susi Bemsel und Daniel Snaider sind die Mitgründer der „erdanziehung“-Vortragsreihe in Ingolstadt und Regensburg.

diashow partner
diashow partner
diashow partner
diashow partner