Panamericana – 5 Jahre Abenteuer zwischen Alaska und Feuerland
PANAMERICANA: Die legendäre Traumroute zieht sich von Alaska bis nach Feuerland über Tausende von Kilometern durch atemberaubende Landschaften, mystische Kulturen und pulsierende Städte – mal als zehnspuriger kalifornischer Highway, mal als schlammige Schlaglochpiste im Amazonas-Dschungel. Der renommierte Profi-Fotograf Peter Gebhard folgte jahrelang dem Mythos der Panamericana und reiste auf einer abenteuerliche Extremtour über 5000 Meter hohe Pässe, sturmumtoste Fjorde, durch hitzewabernden Urwald, Salzwüsten und eiskalte Tundra.
6.10.2011
Kulturhaus Emailwerk
19:00 Uhr
Ungewöhnliche Begegnungen, überschäumende Feste und magische
Rituale prägten den Rhythmus
seiner über 50.000 Kilometer langen Reise. Er traf auf traditionelle Indianervölker und aus der Zeit gefallene Mennoniten, UFO-Forscher und Maya-Schamanen, Goldgräber und Salzhacker, geheimnisvolle Karibik-Archipele und die Männerwelt der patagonischen Gauchos.
Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Schuleinweihung mit den Dorfbewohnern von Junuta in einer unwegsamen Region der peruanischen Anden: Fünf Jahre zuvor hatte Peter Gebhard nach einer ersten Begegnung vor Ort das Spendenprojekt „Escuela“ für einen Schulbau ins Leben gerufen. Aus einst Fremden wurden Freunde: Sein Team und er durften an uralten Inka-Ritualen wie einer Alpaka-Hochzeit und dem Kenko-Tanz teilnehmen.
Der prämierte Leica-Fotograf zeigt in seiner bislang aufwändigsten und spektakulärsten Dia-Reportage ein grandioses Panorama der Naturwunder Amerikas und der bunten Vielfalt seiner Kulturen – ein einzigartiger live präsentierter „road movie“ vom Eismeer bis hinunter nach Kap Hoorn!
Kulturhaus Emailwerk
Anton-Windhager-Strasse 7
5201 Seekirchen





